Ferienhäuser an der Ostsee mit Reitmöglichkeiten

ID 117643592 © Igorr | Dreamstime.com

Nicht umsonst heißt es, das Glück der Erde liege auf dem Rücken der Pferde. Und was könnte es Schöneres geben, als den Urlaub mit Pferden zu verbrin-gen? Wer den Genuss des eignen Ferienhauses mit Ferien auf dem Reiterhof verbinden will, findet bei uns die schönsten Ferienhäuser an der Ostsee mit Reitmöglichkeiten.

Ein Traum vieler pferdebegeisterter Menschen ist es, einmal am Strand entlang zu galoppieren, die Gischt und den Wind im Gesicht zu spüren, und dabei alle Alltags-sorgen hinter sich zu lassen. Dafür könnte es keinen besseren Ort geben als die Ostseeküste.

Da dort, im Gegensatz zur Nordsee, kaum Gezeiten spürbar sind, müssen Reiter keine Rücksicht auf Ebbe und Flut nehmen bzw. besteht keine Gefahr, von letzterer überrascht zu werden, wenn man einmal die Zeit vergisst.

Zum Glück gibt es an der Ostsee viele Möglichkeiten, Reitunterricht zu nehmen, Ausritte zu buchen oder vom Boden aus Zeit mit den geliebten Vierbeinern zu ver-bringen. Neben ein- bis zweistündigen Strandritten werden auch ausgedehnte Küs-tenritte von mehreren Stunden angeboten.

Routinierte Reiter können außerdem Ganztages- oder sogar Mehrtagesritte entlang der Ostsee buchen. Und wenn im Sommer die Sonne herunterbrennt ist ein ge-meinsames Bad in den Wellen das Highlight jeden Urlaubs. Interessant ist aber auch ein Besuch im mecklenburgischen Landesgestüt Redefin. Führungen, Hengstparade und verschiedene Lehrgänge von Dressur über Fahren bis hin zur Pferdepfleger-Ausbildung warten hier auf Pferdenarren jeden Alters.

Ferienhäuser mit Reitmöglichkeiten buchen

Ferienhäuser mit Reitmöglichkeiten werden an der Ostsee vor allem von Gutshöfen, Gestüten oder Reiterhöfen angeboten. Neben den Stallungen, den Koppeln und der Reithalle bzw. dem Reitplatz befinden sich dann auch noch Ferienunter-künfte für Gäste auf dem Gelände.

Da die Pferdezucht und der Reitsport an der Ostsee eine lange Tradition haben, besitzen die meisten Höfe einen urigen Charme und vermitteln eine altehrwürdige Wohlfühlatmosphäre. Wirtschaftsgebäude aus rotem Backstein und reetgedeckte Gästehäuser, allesamt eingewachsen von Efeu und Blumenranken - romantischer kann ein Urlaub an der Ostsee nicht sein.

Ob direkt am herrlichen Timmendorfer Strand, in Riebnitz-Damgarten nahe Rostock oder auf einer der Inseln wie zum Beispiel Rügen, Urlaub auf dem Pferderücken an der Ostseeküste ist ein unvergessliches Erlebnis.

Unsere komplette Datenbank mit allen Ferienhäusern inklusive Reitmöglichkeiten: